Startseite Postkutschtouren Hofladen Unterkunft Posthalterei & Stolberg Kontakt

 

Das Freitagserlebnis

Tourbeschreibung

Leistungen & Preise

Bilder

Gästestimmen

Tour verschenken

Nützliche Informationen

Freitagserlebnis

Der unvergessliche Start ins Wochenende:
Stolberg per Postkutsche, Gastlichkeit in der Alten Posthalterei und eine besondere Schlossführung

Treffpunkt ist wie bei allen Postkutschtouren die Alte Posthalterei, Stolbergs einstige Postkutschstation, die heute – einzigartig in Deutschland – auch wieder so genutzt wird. So manche Anekdote aus der romantisch scheinenden Postkutschzeit hält die Posthalterin bereit, die die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen empfängt. Gut gestärkt steigen wir ein in die Postkutsche und fühlen uns 150 Jahre zurückversetzt. Die Außenplätze sind besonders begehrt, denn sie versprechen imposante Eindrücke. Und falls es einmal regnet, wird in der wetterfesten Kutsche etwas zusammengerückt.

Und schon geht's ab durch das romantische Stolberg mit seinen hübschen Fachwerkhäusern aus fünf Jahrhunderten. Aus nostalgischer Perspektive können wir Bilderbuchmotive auf uns wirken lassen, während wir über den Marktplatz und durch die Rittergasse ins grüne Ludetal hineinfahren. Staunen und bleibende Eindrücke sind hier sicher. Auf der Rückfahrt verbreitet der imposante Schlosskomplex Vorfreude auf die anstehende Besichtigung. Wir haben Gelegenheit, unsere Eindrücke in Bildern festzuhalten. Aus jeder Perspektive findet sich ein überwältigendes Motiv. In der Niedergasse fällt vor allem das prachtvolle einstige Konsistorium auf. Wir fahren weiter nach Süden und machen je nach Wetter und Laune eine kleine Sektpause. Ein Korb mit Getränken ist selbstverständlich an Bord.

Zurück im Hof der Posthalterei bietet sich Gelegenheit, sich ausgiebig umzuschauen, im Hofladen einzukaufen und Fotos mit dem Postillion zu machen, bevor die Posthalterin zu einem rustikalen Abendmahl lädt. Dass dabei auf humorvolle Weise die Erlebnisse des Tages ausgewertet werden, versteht sich von selbst.

So gestärkt, sind wir gespannt auf das beeindruckende Stolberger Schloss. Dort erwartet die Kammerzofe Habenichts wieder viele Gäste und kann gar manche Episode über die dort einst Residierenden erzählen.

Wir empfehlen eine Übernachtung, um das Erlebnis richtig genießen zu können.

 

 

Postkutschtouren

Große Stadttour

Tagestour

Freitagserlebnis

Mehrtagesreise

Gutscheine

 

 

Hofladen

Unterkunft

Posthalterei & Stolberg

 

Das Besondere erleben

Eingebettet im malerischen Harzstädtchen Stolberg, bietet die Alte Posthalterei Erlebnisse, die bleiben. Die Fahrten mit einer historischen Postkutsche durch die Fachwerkstadt und ihr Umland, unser musealer Hof mit der Passagierstube, wertvollen Ausstellungsstücken und dem rustikalen Hofladen sowie die Übernachtungsmöglichkeiten in familiärer Atmosphäre versprechen Erlebnisse, an die man gern zurückdenkt.

Startseite Kontakt Impressum Datenschutz