Startseite Postkutschtouren Hofladen Unterkunft Posthalterei & Stolberg Kontakt

 

Die große Stadttour

Tourbeschreibung

Leistungen & Preise

Bilder

Gästestimmen

Tour verschenken

Nützliche Informationen

Die große Stadttour

Das malerische Stolberg aus nostalgischer Perspektive erleben – dazu Geselligkeit auf dem Hof der Alten Posthalterei

Treffpunkt ist die Alte Posthalterei, unser Hof mit historischer Bedeutung. Hier befand sich einst tatsächlich die Posthalterei, die damalige Postkutschstation der Stadt.

Wir steigen ein in die Postkutsche und fühlen uns 150 Jahre
zurückversetzt. Die Außenplätze sind besonders begehrt, denn sie erlauben imposante Ausblicke. Sollte es einmal regnen, wird etwas zusammen gerückt. In der wetterfesten Kutsche stört uns auch kein Schauer.

Und schon geht’s durch das romantische Städtchen Stolberg, ein Kleinod mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern aus fünf Jahrhunderten. Aus nostalgischer Perspektive lassen wir die malerischen Straßenzüge auf uns wirken. Wir fahren über den Marktplatz mit seinem außergewöhnlichen Rathaus, durch die Rittergasse ins grüne Ludetal hinein und kommen aus dem Staunen nicht heraus.

Auf der Rückfahrt haben wir den imposanten Schlosskomplex der einstigen Fürsten zu Stolberg vor uns – jetzt heißt es Fotopause. Jedes Haus hier ist ein Unikat. Wir fahren weiter gen Süden durch die gesamte Stadt, und je nach Wetter und Laune machen wir auch noch mal eine Sektpause.

Zurück im Hof, wartet schon die Posthalterin mit Kaffee und Kuchen zur Auswertung der Erlebnisse.

 

 

Postkutschtouren

Große Stadttour

Tagestour

Freitagserlebnis

Mehrtagesreise

Gutscheine

 

 

Hofladen

Unterkunft

Posthalterei & Stolberg

 

Das Besondere erleben

Eingebettet im malerischen Harzstädtchen Stolberg, bietet die Alte Posthalterei Erlebnisse, die bleiben. Die Fahrten mit einer historischen Postkutsche durch die Fachwerkstadt und ihr Umland, unser musealer Hof mit der Passagierstube, wertvollen Ausstellungsstücken und dem rustikalen Hofladen sowie die Übernachtungsmöglichkeiten in familiärer Atmosphäre versprechen Erlebnisse, an die man gern zurückdenkt.

Startseite Kontakt Impressum Datenschutz